Die Zusammenfassung und Erklärung unserer Projektdienstleistungen zeigt die komplexen Abläufe, die für ein nachhaltig erfolgreiches Projekt notwendig sein können. Wir verstehen die Auflistung als Leistungsübersicht im Rahmen unserer Informationspflichten.
Projektvorleistungen
Abhängig davon, ob die zu gestaltenden Räume vorhanden sind oder erst zweckgebunden entstehen, benötigen wir als Grundlage für unsere Arbeiten projektspezifische und bautechnische Informationen.
Natur Maß
Wenn kein Bestandsplan vorhanden ist können wir die Maße des zu gestaltenden Bereiches erheben. Je nach Projektart und Planungsumfang vermessen wir Grundflächen, Wandabwicklungen, Baukonstruktionen und technische Einbauten. Jede zusätzliche Bestandsinformation die wir erhalten beschleunigt die Bestandserhebung und hilft nachhaltig die Realisierungskosten zu reduzieren.
Bestandsplan
Anhand der ermittelten Natur Maße erstellen wir mit AutoCAD einen zeitaktuellen Bestandsplan im Grundriss und optional Ansichten, in einem DWG- Format.
Im Laufe eines umfangreicheren Projektes kann es, z.B. nach dem Umbau, Ausbau oder Einbau von Baukonstruktionen, zur Erhebung von zeitaktuellen Natur Maßen und Plananpassungen kommen, um die nachfolgenden Leistungen exakt abzustimmen.
Beratung
Vor Planungsbeginn, oder als eigenständige Beratungsdienstleistung, werden die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden sowie die Realisierbarkeit dieser, anhand des Bestandplanes besprochen. Wir beraten bezüglich Raumaufteilung, Funktionalität, Möblierung, Design, Materialität, Farbe, Lichtgestaltung, Wohnhygiene und Wirtschaftlichkeit. Anhand des Kostenziels werden die künstlerischen und technischen Möglichkeiten zu dem Projekt erörtert.
Planungsleistungen, technische Büroleistungen
Bei unseren Planungsdienstleistungen unterscheiden wir zwischen Projekten mit oder ohne baulichen Veränderungen.
Unsere Preiskalkulation bezieht sich auf Vorentwurf und Entwurf zu Projekten ohne baulichen Veränderungen. Die Kosten dazu werden anhand der zu gestaltenden Flächen berechnet.
Bei Projekten mit baulichen Veränderungen wird anhand der entwickelten Nettonutzfläche abgerechnet. Der Planungsaufwand für Baukonstruktionen wird von uns je nach benötigter Ausführungstiefe in einem Zusatzangebot festgelegt.
Vorentwurf (grundsätzliche Lösungsvorschlag nach dem vom Auftraggeber bekanntgegebenen Raum- und Funktionsprogramm)
Zu Arbeitsbeginn benötigen wir von unseren Kunden eine persönliche Bedarfsplanung und das Kostenziel.
Bei der Entwicklung des Vorentwurfes wird planerisch die Richtung der Gestaltungslinie festgelegt. Die Grundfunktionalität des zu gestaltenden Raumes und mögliche bauliche Veränderungen werden dargestellt. Wir erstellen ein zweidimensionales, Grundrisskonzept und eine textliche Beschreibung unseres Konzeptes. Die Ausführungstiefe dieses Planungsschrittes lässt noch etwas Spielraum für eine Weiterentwicklung offen.
Die Dokumentausgabe erfolgt digital im PDF-, JPG- oder PNG- Format.
Entwurf (die Lösung der Bauaufgabe auf Grund des genehmigten Vorentwurfes in solcher Durcharbeitung, dass sie ohne grundsätzliche Änderung als Grundlage für die weiteren Teilleistungen dienen kann.)
Aufbauend auf dem freigegebenen Vorentwurf planen wir die formale Gestaltungslinie des Projektes. Nach Fertigstellung des Entwurfes wird die neue Raumsituation in dreidimensionalen Darstellungen präsentiert. Im Zuge der Entwurfsbesprechung werden von uns passende Materialien vorgeschlagen, sowie Farben und Lichtstimmungen abgestimmt. Die Dokumentausgabe erfolgt digital im PDF-, JPG- oder PNG- Format.
Bei Projekten ohne bauliche Veränderungen besteht nach dem Entwurf die Möglichkeit eine vereinfachte Ausführungsvorbereitung durchzuführen.
Weiterführende Planungen
In den verschiedenen weiterführenden Planungen wie z.B. dem Einrichtungsplan, Deckenspiegelplan, Fliesenplan, Positionsplan für Elektro- und HKLS Technik (Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär) usw. wird der abgenommene Entwurf vertiefend ausgearbeitet, indem exakt proportioniert, positioniert und bemaßt wird. Innenarchitektonische Rauminstallationen, Bestandsobjekte, Materialien, Grafik, Kunst, und Lichtstimmungen werden unter Berücksichtigung der dazu benötigten bautechnischen Maßnahmen in die Planung eingearbeitet.
Unsere weiterführenden Planungen werden mit AutoCAD zweidimensional im DWG- Format erstellt und über ein PDF- Format digital ausgegeben.
Weiterführende Planungen werden nach dem abgenommenen Entwurf zur Ausführungsvorbereitung oder projektbegleitend bei Bedarf angeboten.
Die Ausführungstiefe der Planungen ist objekt- und projektabhängig und wird durch den Befähigungsgrad, dem allgemeinen Kommunikationsniveau, sowie dem Plan- und Gestaltungsverständnis der operativen Mitarbeiter der beauftragten, ausführenden Unternehmen beeinflusst.
Ergänzende Büroleistungen und Planungen
Bautechnische Detailplanungen
Bei bautechnischen Detailplanungen übernehmen wir Daten aus Normen, vorhandenen Regelwerken, Produktkatalogen oder aus computerunterstützten, technischen Planungstools und binden diese Informationen in unsere Planung ein. Je nach Aufgabenstellung kann es auch notwendig sein spezialisierte Fachplaner (z.B. Statiker, HKLS Techniker…) einzubinden.
Bautechnische Detailplanungen werden bei Bedarf ergänzend zu unseren weiterführenden Planungen angeboten.
Bewilligungsplanung
Bei Bewilligungsplanungen (Einreichung) erstellen wir unter Einbeziehung anderer an der Planung fachlich Beteiligter nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften und gemäß den Richtlinien und Vorgaben der zuständigen Behörden, die erforderlichen Projektunterlagen. Nach der Freigabe durch den Auftraggeber erfolgt unsere Mitwirkung bei Erläuterungen und Verhandlungen mit Behörden in fachtechnischen Fragen, sowie die Teilnahme an Bewilligungsverhandlungen. Bewilligungsplanungen werden bei Bedarf ergänzend zu den weiterführenden Planungen angeboten.
Leistungsbeschreibung
Die zuvor beschriebenen weiterführenden Planungen können in einem Leistungsverzeichnis oder einer einfachen Positionsliste erfasst und abgestimmt werden. Die grundlegenden Produktspezifikationen und Materialien sollten zu diesem Zeitpunkt fixiert werden.
Die vollständigen Kostenberechnungsgrundlagen werden zur Angebotserstellung an die ausgewählten Professionisten übermittelt.
Je genauer das Projekt geplant und beschrieben wird, umso exakter können in der Ausführungsvorbereitung Leistungen verglichen werden.
Die Schätzung der Herstellungskosten kann auch anhand der ortsüblichen Richtpreise erfolgen.
Zusatzinformation
Handskizze
Nach Bedarf werden von uns bei Besprechungen als Diskussionsgrundlage oder zur Fertigungsunterstützung, Handskizzen angefertigt. Diese Skizzen sind nicht maßstäblich und dienen lediglich als technisch- gestalterisches Kommunikationsmittel.
Abstimmungsdaten, Werkplanung, Ausführungsplanung
Nach der Vergabe der Leistungen erstellt ein beauftragtes Unternehmen bei Bedarf eine Werk- bzw. Ausführungsplanung oder liefert zu den durchzuführenden Arbeiten Produktbeschreibungen. In Sonderfällen wird eine Bemusterung der Ausführung vorgenommen. Diese Informationen werden zur Kontrolle und Abstimmung der gestaltungskonformen Umsetzung, an den künstlerischen Leiter / Planer gesendet. Nach der Freigabe dieser Planung durch den künstlerischen Leiter / Planer erfolgt bei Auftragsklarheit der Realisierungsstart.
Weiter kann es notwendig sein die Ergebnisse einer Werk- bzw. Ausführungsplanung, wie bei einer bautechnischen Detailplanung, zwecks der Schnittstellenkoordination für Nachgewerke in eine Gesamtplanung einzuarbeiten.
Produkt - Sonderplanung
Mit Produkt- Sonderplanung liefern wir eine von uns durchgeführte Planung, in der wir die für die Herstellung von Produkten benötigte Planungstiefe detailliert ausführen oder unterschiedliche, gestalterische Komponenten mit von uns entwickelten Sonderkonstruktionen kombinieren. In diesen Produkt- Sonderplanungen definieren wir z.B. Beschläge, sowie die zur Befestigung dieser zu verwendenden Befestigungsmittel (z.B. Schrauben), in Position, Art, Dimension und wir stimmen die Befestigungstechnik bzw. chemisch technische Produkte und Oberflächentechniken auf die zu verplanenden Materialität ab. Die Realisierbarkeit der Ausführung wird von uns anhand bestehender Normen und Handwerksregeln geprüft und dokumentiert.
Eventuell kann es bei dieser Planungsart notwendig werden ein Modell oder einen Prototypen anfertigen zu lassen.
Produkt- oder Sonderplanung werden für die Herstellung exklusiver, handwerklich anspruchsvoller Unikate oder für die Produktentwicklung in der Serienproduktion benötigt.
Produkt – Sonderplanungen werden von uns nur außerhalb eines terminlich erfassten Projektablaufes angeboten.
Realisierungsbegleitung
Handwerkerkoordination
Um die weiterührende Projektbegleitung in der Realisierungsfase eigenständig und effizient ausüben zu können benötigen wir von unseren Kunden eine umfassende vertraglich festgelegte Legitimation als technische und / oder künstlerische Leiter, um als Auftraggeber Vertreter agieren zu können.
Wir koordinieren für unsere Kunden die technische Umsetzung der beauftragten Leistungen und stimmen die Realisierung im Sinne der von uns entwickelten Gestaltung ab.
Alternativ bieten wir auch eine kostengünstige Realisierungsbegleitung an, bei der wir unsere Kunden bedarfsabhängig bei der Handwerkerkoordination unterstützen.
Bei der Handwerkerkoordination spielt immer die Problematik Vorgewerk / Nachgewerk mit der dazugehörigen Haftungsfrage eine wichtige Rolle. An der Schnittstelle zweier Gewerke entstehen oftmals Fehler. Unsere Erfahrung und unser Handwerkerwissen helfen uns diese Fehlerquellen zu minimieren, wenn die Professionisten umfassend kooperieren. Bei Zeitüberschreitungen oder Ausführungsfehlern erfassen und dokumentieren wir die Vorfälle. Unsere Kunden haben anhand unserer Unterlagen die Möglichkeit weitere Schritte einzuleiten.
Sollten aufgrund eines engen Zeitplanes mehrere Professionen an einer Örtlichkeit gleichzeitig bzw. in enger Abfolge agieren müssen, empfehlen wir die Ausführung dieser zusammenhängenden Leistungen an einen entsprechend qualifizierten Generalunternehmer zu vergeben.
Nach der Fertigstellung eines Gewerkes und vor dem Start des Nachgewerkes muss die jeweilige Ausführung abgenommen werden. Diese Abnahme sollte gemeinsam mit dem Kunden / Projektleiter durchgeführt werden.
Unser Aufwand für die Handwerkerkoordination ist Objekt und Projektabhängig und wird durch den Befähigungsgrad, dem allgemeinen Kommunikationsniveau, sowie dem Plan- und Gestaltungsverständnis der operativen Mitarbeiter der beauftragten, ausführenden Unternehmen beeinflusst.
Objektfinish
Zu Projektende finalisieren wir gerne gemeinsam mit unsern Kunden das Projekt. Wir überwachen die letzten Fertigstellungsarbeiten oder notwendige Ausbesserungsarbeiten, kümmern uns persönlich um Kunst und Dekoration sowie um den letzten Schliff für die gebrauchsfertige Übergabe zur Benützung.
Zusatzinformation
Material- Produktbeistellung für die Selbstmontage.
Wir bieten unseren Projektkunden die Möglichkeit über unser Unternehmen Objekt- und Selbstbaumöbel, sowie ausgesuchte Handelswaren zu beziehen. Die Bestellabwicklung ist aus organisatorischen Gründen ausschließlich über eine Zahlung per Vorauskasse möglich.
Die Ausfolgung der Waren erfolgt über unseren Standort in 2511 Pfaffstätten oder einen unserer Handelspartner.
Kundendienstleistungen und Mitwirkungspflicht
Die benötigte Mitwirkung unserer Kunden liegt grundsätzlich im Bereich Projektmanagement, wie in unserer vereinfachten Interior Design Projektstruktur dargestellt wurde. Bei Projekten mit baulichen Veränderungen kann sich diese Mitwirkungspflicht um die Pflichten eines Bauherrn / Projektleiters nach den gesetzlichen Vorgaben des Bauarbeitenkoordinationsgesetz- BauKG erweitern.
Bei Bedarf können diese Pflichten an einen gesondert zu beauftragenden Projektleiter und einen Baukoordinator ausgelagert werden.
Bei Selbstbaumöbel oder sonstigen ausgefolgten Waren zur Selbstmontage liegt die Verantwortung über die Abholung und die Montage ausschließlich im Leistungsbereich des Kunden.